Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Geschichte

Heute

Nachdem sich die Fort- und Weiterbildungsveranstaltung Radi@logIn gut etabliert hat und auf sieben erfolgreiche Jahre zurückschauen konnte hat die Trägerschaft entschieden, das Konzept der Fortbildungsreihe den heutigen Bedürfnissen der Radiologinnen und Radiologen anzupassen. Seit drei Jahren finden neu zwei Veranstaltungen im Jahr statt, dafür wird die Dauer der einzelnen Veranstaltungen verlängert. Zum ersten Mal wurde am 19. November 2009 eine Nachmittagsveranstaltung durchgeführt. Alle Radi@logIn - Weiterbildungen finden zentral in der Nähe des Flughafen Zürich-Kloten im Hotel Mövenpick statt. Natürlich wird der Anspruch einer praxisbezogenen und attraktiven Fortbildung mit Gelegenheit zum Networking bleiben und die Räumlichkeiten wurden des grossen Interesse wegen angepasst.

Trägerschaft: siehe "Trägerschaft"

Hauptsponsor: GE Healthcare AG

Co-Sponsor: Menges Medizintechnik

Geschichte

Am 16. April 2002 wurde in Zürich eine erste Besprechung durchgeführt. Bei der Gründung von Radi@log In bestand die Trägerschaft aus folgenden Personen:

  • Prof. Dr. med. Werner Brühlmann, Chefarzt Radiologie, Stadtspital Triemli Zürich
  • PD Dr. med. Stefan Duewell, Chefarzt Radiologie Kantonsspital Frauenfeld
  • Andrea T. Hubmann, Geschäftsführerin Vision Stiftung Wald
  • Dr. med. Thomas Norlindh, Chefarzt Radiologie, Limmattalspital Schlieren
  • Prof. Dr. med. Thomas Roeren, Chefarzt Radiologie, Kantonsspital Aarau
  • Prof. Dr. med. Christoph Zollikofer, Chefarzt Radiologie, Kantonsspital Winterthur


Die Situationsanalyse ergab, dass es keine regelmässige Fortbildungs- veranstaltung mehr für Radiologen in der Nord-Ostschweiz gibt und sich dadurch der Kontakt unter den Radiologen auf allen Ebenen verschlechtert.

Zielsetzung von „Radi@log In" ist eine regelmässige Fortbildungsveranstaltung, welche es den Radiologen sämtlicher Ausbildungsstufen erlaubt, CME-Credits ohne grosse finanzielle Aufwendungen zu erhalten. Zudem soll der regelmässige Informationsaustausch unter Radiologen in fachlichen, standespolitischen und sozialen Belangen stattfinden.

Bei der Gründung von Radi@log In sind in der Trägerschaft die oben genannten Personen mit Christoph Zollikofer als Präsident und Stefan Duewell als Sekretär. Die Stiftung Vision unterstützt diesen Zirkel finanziell, und in organisatorischen sowie administrativen Belangen zeichnet Frau Andrea Hubmann Verantwortung. Die Veranstaltungen sollen vier- bis sechsmal jährlich donnerstags um 18:30 Uhr stattfinden. Austragungsorte sind die Spitäler Triemli Zürich, KS Winterthur und Limmattal Schlieren, wobei auch ein weiter peripher liegendes Spital als Gastgeber auftreten kann. Ein Fortbildungsabend besteht aus 105 Minuten Fortbildung (2 CME Credits Kategorie 1) und einem anschliessenden kleinen Imbiss zur Kontaktpflege.

Die erste Weiterbildung mit dem Thema „Notfall MRT – Pro und Contra" fand am 19. September 2002 im Befundraum des Stadtspitals Triemli statt. Gastgeber war Prof. Werner Brühlmann. Die Teilnehmerzahl war wegen grossem Interesse sehr hoch und hatte die Organisation positiv überrascht, sodass fortan die Durchführung der Weiterbildungen in den Hörsälen der Spitäler geplant wird.

Sponsor und Organisator 2002 - 2005: Vision Stiftung Wald

Sponsor ab 2006: GE Healthcare Medical Diagnostics Wädenswil - später in Glattbrugg

Organisation: Hubmann Andrea, Geschäftsleitung Vision-Stiftung - später Hubmann Consulting Gähwil

Von April 2002 bis Mai 2009 wurden 28 Abendveranstaltungen durchgeführt. (s. frühere Veranstaltungen).

07.11.2013/ahu